Leitbild und Mission

Leitbild und Mission - Wie wir uns definieren!

Leitbild "Vorarlberg boxt - boxen macht fit!"

Boxen macht schnell, schlau, schlagfertig

Die Vision  "2020" des VBV ist es Boxen zu einer angesehenen, akzeptierten Sportart in der Gesellschaft zu machen.

Details zum Wunschgedanken

Eine weitere Vision ist in es in absehbarer Zeit eine Olympiamedaille durch einen vorarlberger Boxer zu erringen.  Konkret ist vorgesehen bei der Olympiade 2016 einen vorarlberger Teilnehmer zu haben. Um dieser Vision gerecht zu werden und die Ziele zu erreichen, benötigt der VBV einen Kaderstützpunkt in Vorarlberg mit einem eigenen Kadertrainer.  Als Ergebnis der konsequenten Nachwuchsarbeit in 5-6 Vereinen sollen wieder Weltklasseboxer gestellt werden. Die Veranstaltungen sollen zu den Zuschauermagneten im vorarlberger Sport zählen und soll ein WM-Kampf in Vorarlberg ausgetragen werden.

Ein wesentlicher Punkt ist ein Marketing-Konzept, welches 2012  erarbeitet wird. Grundsätzlich geht es um die richtige Darstellung des Boxsports und die Verbesserung des Images allgemein. Boxen muss und soll das folgende Image erhalten: Boxen ist eine Sportart, die alle Sinne schärft, ein besonderes Körpergefühl schafft. Boxer sind wertvolle Mitglieder der Gesellschaft. Sie sind gut durchtrainiert, sind erfolgreich und wissen sich durchzusetzen.

Mission des VBV

• Olympisches Boxen nach den Statuten des Österreichischen Boxverbands (ÖBV)  fördern
  • Junge Sportler und Sportlerinnen für den Boxsport begeistern
  • Organisation und Durchführung professioneller internationaler/nationaler Veranstaltungen gemeinsam mit den Vereinen